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PROGRAMME

MIKROTHEATER

Logo des Mikrotheaters

Mikrotheater Zoologie

Für Schulklassen und Kinder ab 6 Jahren

Dauer ca. 2 UE

Diptera Fliege Bremse

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Sparkasse Oberösterreich

Mikrotheater Boden

Für Schulklassen und Kinder ab 6 Jahren

Dauer ca. 2 UE

Tausendfüßer

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Land Oberösterreich

Mikrotheater Mikroplastik

Für Schulklassen und Kinder ab 6 Jahren

Dauer ca. 2 UE

Maus im Mikroplastik Logo des Programms Mikroplastik

Mikrotheater Geburtstag

Für Kinder ab 6 Jahren

Dauer ca. 2,5 Stunden

Kindergeburtstag Mikrotheater

Programme im Detail

Wasserfloh
Wasserfloh
Zeichnung Mikrotheater

Mikrotheater Zoologie

Der Workshop findet sowohl outdoor, als auch indoor statt

Dauer: 2 UE (etwa 110 min)

max. Teilnehmeranzahl: 25

Mindestalter: 6 Jahre

Details zu Preisen und inkludierten Leistungen, siehe unten

Stefan Czerny

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in der Klasse verteile ich an jedes Kind einen Sammelbehälter für Insekten und erkläre die Regeln, so ist es beispielsweise verboten Bienen oder Schmetterlinge zu sammeln, zu wichtig für die Umwelt, zu verletzlich. Auch Nacktschnecken wollen wir nicht, die kriegt man nicht mehr aus dem Sammelbehälter und kleben fest. Ansonsten geht alles, was in den Behälter passt. Die Kinder bekommen 25 Minuten Zeit um auf der Wiese oder im Waldstück nach Insekten, Spinnen, usw. zu suchen. Ihr Lieblingstier können sie im Sammelbehälter mitnehmen. (Schon hier sind die meisten Kinder fasziniert davon, wieviel sie finden können, auf einer Wiese, auf der sie davor kein Tier wahrnahmen). Das auserwählte Tier kommt mit jedem Kind mit ins Klassenzimmer, wo ich kleine Präsentationsschalen vorbereitet habe. Und nun sehen die Schüler und Schülerinnen „ihr“ Tier, das sie bis dahin fasziniert durch den Sammelbehälter beobachteten, in zwei bis drei Metern Größe, sehen wie Blattläuse ihren Saugrüssel in die Pflanzen bohren, sehen, wie Marienkäfer sich gefräßig über die Blattläuse hermachen. Sehen, wie Gelsenlarven ihre Mundwerkzeuge durch das Wasser sieben und lernen, dass sie auf diese Weise unsere Gewässer sauber halten. Falls sich Kinder (oder auch Erwachsene) schon einmal die Frage stellten, warum es diese Tiere überhaupt gibt. Ohne Gelsen würden die Vogel- und Fischbestände noch weiter zurückgehen und die Gewässergüte in oberösterreichischen Seen würde sinken. Und aus Scheu, vielleicht auch Ekel, kann Interesse entstehen, kann Faszination entstehen und im allerbesten Fall auch Wertschätzung (und inzwischen haben die meisten Kinder ihren Tieren einen Namen gegeben – auch den Spinnen). Am Ende eines jeden Workshops kommt noch ein wichtiges Element ins Spiel. Die Kinder bekommen die Aufgabe, das Tier wieder dort freizulassen, wo sie es gefunden haben. Das ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. Erstens steigert es die Bindung zwischen den Tieren und den Kindern und zweitens wird den meisten Kindern jetzt erst richtig bewusst, dass diese Tiere spezielle Bäume, Sträucher oder Wiesenabschnitte bevorzugen, dass Tiere Bedürfnisse haben, selbst die kleinsten unter ihnen. – und für die einzelnen Tiere ist es tatsächlich auch wichtig

Diptera Fliege Bremse
Logo Sparkasse Oberösterreich

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Oberösterreich

Raupe Mikrotheater

Mikrotheater Mikroplastik

Der Workshop findet sowohl outdoor, als auch indoor statt

Dauer: 2 UE (etwa 110 min)

max. Teilnehmeranzahl: 25

Mindestalter: 6 Jahre

Details zu Preisen und inkludierten Leistungen, siehe unten

Stefan Czerny

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde nähern wir uns dem Thema Mikrosplastik unter dem Mikroskop. Wie sieht es aus, wo findet man es und wie kommt es hier her? Wir stellen auch selbst Mikroplastik her, indem wir unsere Energie an Flummies und Kunststoffflaschen freilassen. 20 Minuten machen wir uns als CSI Mikroplastik in der Umgebung auf die Suche nach Mikroplastik und versuchen den Urpsrung, die Täter zu entlarven. Matchboxautos, Käsereiben und eine Kunststoff-Kuh sind weitere wichtige Bestandteile dieses Workshops. Mikrotheater Mikroplastik will spielerisch auf das Problem Mikroplastik und dessen Entstehung, dessen Quellen aufmerksam machen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, Denkmuster aufzubrechen aber auch kleine Anleitungen für den eigenen kleinen Wirkungsbereich geben.

Maus im Mikroplastik Logo des Workshops Mikroplastik
Logo Mikrotheater
Citroen DS

Mikrotheater Boden

Der Workshop findet sowohl outdoor, als auch indoor statt

Dauer: 2 UE (etwa 110 min)

max. Teilnehmeranzahl: 25

Mindestalter: 6 Jahre

Details zu Preisen und inkludierten Leistungen, siehe unten

Stefan Czerny Mikrotheater

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in der Klasse verteile ich an jedes Kind einen Sammelbehälter für Insekten und erkläre die Regeln, so versuchen wir unseren Blick diesmal ausschließlich auf den Boden zu richten, wir dürfen graben, hochheben und wühlen. Die Kinder bekommen 25 Minuten Zeit um auf der Wiese oder im Waldstück nach Insekten, Spinnen und diesmal auch Krebsen zu suchen. Ihr Lieblingstier können sie im Sammelbehälter mitnehmen. (Schon hier sind die meisten Kinder fasziniert davon, wieviel sie finden können, in einem Waldstück, in dem sie davor kein Tier wahrnahmen). Das auserwählte Tier kommt mit jedem Kind mit ins Klassenzimmer, wo ich kleine Präsentationsschalen vorbereitet habe. Und nun sehen die Schüler und Schülerinnen „ihr“ Tier, das sie bis dahin fasziniert durch den Sammelbehälter beobachteten, in zwei bis drei Metern Größe, sehen wie Tausendfüßer geschickt über den Boden zu gleiten scheinen, Wolfspinnen mit allen acht Augen glecihzeitig in die Kamera schauen oder Asseln, die mit ihrem Hinterteil trinken. Und aus Scheu, vielleicht auch Ekel, kann Interesse entstehen, kann Faszination entstehen und im allerbesten Fall auch Wertschätzung (und inzwischen haben die meisten Kinder ihren Tieren einen Namen gegeben – auch den Spinnen). Am Ende eines jeden Workshops kommt noch ein wichtiges Element ins Spiel. Die Kinder bekommen die Aufgabe, das Tier wieder dort freizulassen, wo sie es gefunden haben. Das ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. Erstens steigert es die Bindung zwischen den Tieren und den Kindern und zweitens wird den meisten Kindern jetzt erst richtig bewusst, dass diese Tiere spezielle Bäume, Sträucher oder Wiesenabschnitte bevorzugen, dass Tiere Bedürfnisse haben, selbst die kleinsten unter ihnen. – und für die einzelnen Tiere ist es tatsächlich auch wichtig.

Tausendfüßer
Logo Land Oberösterreich
Logo Bodenbündnis Oberösterreich
Schnecke Mikrotheater

Mit freundlicher Unterstützung des Landes Oberösterreichs und des Bodenbündnis Oberösterreich

Mikrotheater Geburtstag

Der Geburtstag findet sowohl outdoor, als auch indoor statt

Dauer: 2,5 Stunden

max. Teilnehmeranzahl: 12

Mindestalter: 6 Jahre

Details zu Preisen und inkludierten Leistungen, siehe unten

Stefan Czerny Mikrotheater

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde verteile ich an jedes Kind einen Sammelbehälter für Insekten und erkläre die Regeln, so ist es beispielsweise verboten Bienen oder Schmetterlinge zu sammeln, zu wichtig für die Umwelt, zu verletzlich. Auch Nacktschnecken wollen wir nicht, die kriegt man nicht mehr aus dem Sammelbehälter und kleben fest. Ansonsten geht alles, was in den Behälter passt. Die Kinder bekommen ausreichend Zeit um auf einer Wiese oder einem Waldstück, in meiner Begleitung, nach Insekten, Spinnen, usw. zu suchen. Ihr Lieblingstier können sie im Sammelbehälter mitnehmen. (Schon hier sind die meisten Kinder fasziniert davon, wieviel sie finden können, auf einer Wiese, auf der sie davor kein Tier wahrnahmen). Das auserwählte Tier kommt mit jedem Kind mit ins Miktotheater, wo die Kinder mit meiner Hilfe kleine Präsentationsschalen vorbereiten. Und nun sehen die Kinder „ihr“ Tier, das sie bis dahin fasziniert durch den Sammelbehälter beobachteten, in zwei bis drei Metern Größe, sehen wie Blattläuse ihren Saugrüssel in die Pflanzen bohren, sehen, wie Marienkäfer sich gefräßig über die Blattläuse hermachen. Sehen, wie Gelsenlarven ihre Mundwerkzeuge durch das Wasser sieben und lernen, dass sie auf diese Weise unsere Gewässer sauber halten. Am Ende eines jeden Mikrotheaters kommt noch eine wichtige letzte Aufgabe: Die Kinder bekommen die Aufgabe, das Tier wieder dort freizulassen, wo sie es gefunden haben. Das ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. Erstens steigert es die Bindung zwischen den Tieren und den Kindern und zweitens wird den meisten Kindern jetzt erst richtig bewusst, dass diese Tiere spezielle Bäume, Sträucher oder Wiesenabschnitte bevorzugen, dass Tiere Bedürfnisse haben, selbst die kleinsten unter ihnen. – und für die einzelnen Tiere ist es tatsächlich auch wichtig

Spinne Kürbisspinne
Fangdöschen Mikrotheater
Kinder Geburtstag Mikrotheater
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Details und inkludierte Leistungen

Der Auf- und Abbau benötigt jeweils etwa 20 Minuten. Diese Zeit ist nicht Teil des Programms, daher bitte 20 Minuten davor und danach für diese Arbeiten einberechnen. Die Anreise ist innerhalb Oberösterreichs inbegriffen. 
Sämtliche Materialien für den Workshop werden von mir mitgenommen, es sind weder Materialien, noch Vorkenntnisse notwendig. 

Preise für Schulen: 

Mikrotheater Zoologie: Dank der Unterstützung der Sparkasse Oberösterreich: € 100.- Selbstbehalt

Mikrotheater Boden: Dank der Unterstützung des Landes Oberösterreich: € 100.- Selbstbehalt

Preis für Geburtstag: € 300.-

 

Wasserfloh
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